Menü anzeigen

Räuchermänner von Hubrig Volkskunst

Artikel 1 bis 24 von 38 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

38 Artikel gesamt von 28,00 € bis 185,00 €

Artikel 1 bis 24 von 38 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

Räuchermänner aus dem Erzgebirge

Das Erzgebirge ist über Deutschlands Grenzen hinaus für seine reichhaltige Kultur bekannt. Ein zentraler, weit verbreiteter Bestandteil dieser Kultur sind die Räuchermänner, auch Räuchermännchen, die vor allem an Weihnachten beliebt sind. Sie verbreiten nicht nur einen angenehmen, winterlich-weihnachtlichen Duft im ganzen Haus, sondern sehen auch dekorativ aus und lassen Stimmung entstehen - und das nicht nur zur Weihnachtszeit.


Räuchermänner zur Weihnachtszeit & 0stern

Räuchermänner - nicht nur zur Weihnachtszeit schön

Räucherkerzen verbreiten weihnachtliche Düfte , die von innen heraus wärmen und Stimmung und Vorfreude aufkommen lassen. Kein Wunder also, dass insbesondere Räuchermänner auch an Weihnachten und in der Adventszeit sehr beliebt sind. Es spricht allerdings nichts dagegen, sie den ganzen Winter hindurch zu verwenden, wenn man Lust auf etwas heimelige Stimmung bekommt. Bereits im November kann es so kalt und nass draußen werden, dass man die Freizeit lieber drinnen verbringt - und was könnte die Situation bequemer machen als der wärmende Duft einer Räucherkerze? Auch nach Weihnachten sieht man das ein oder andere Räuchermännchen auf Tischen und Fensterbrettern, ob es nun nur zu winterlichen Dekoration dort steht oder auch noch aktiv benutzt wird. Speziell für die warmen Tage des Jahres, insbesondere für die Osterzeit, sind frühlingshafte Düfte entwickelt worden, die nicht mehr an Weihnachten erinnern und auch zum Sommer passen.


Deutscher Fussballfan Kugelräuchermann

Original Echt Erzgebirge HolzkunstStilvolle, urdeutsche Geschenke

Räuchermänner sind ähnlich wie die Kuckucksuhr und die Weißwurst Elemente der deutschen Kultur, wie sie international bekannt ist. Das macht die Räuchermänner aus dem sächsischen Erzgebirge zu einem idealen Geschenk für ausländische Freunde, die sich ein Stück Deutschland nach Hause holen und genießen möchten. Kaufen Sie immer Original erzgebirgische Räuchermänner. Sie machen aber auch jedem anderen Menschen eine Freude, der Räucherkerzen und schöne Düfte mag und sich über Geschenke und Gutscheine freut, die Originalität und Tradition miteinander verbinden. Das Reiterlein-Logo des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. "Echt Erzgebirge - Holzkunst mit Herz" garantiert Ihnen die Echtheit des Produktes und die Herstellung im Erzgebirge.


Was sind Räuchermänner?

Räuchermänner sind mehr oder weniger große Holzfiguren, die für die Verwendung mit einer Räucherkerze gedacht sind. Der Mund ist offen und sie werden oft mit einer Pfeife in der Hand dargestellt. Die Räucherkerze wird unsichtbar im Inneren des Räuchermännchens platziert und vorher angezündet, der Rauch entweicht dann durch den Mund und verteilt sich im ganzen Raum. Räuchermänner können klein gestaltet sein, was in einem eher kleinen Wohnzimmer schön wirkt. Es gibt aber auch größere Varianten, die mit großen Räucherkerzen benutzt werden können und beispielsweise dann auf dem Wohnzimmertisch den Mittelpunkt bilden. Damit sie schön aussehen, braucht es keinen typisch erzgebirgischen Einrichtungsstil – die Räuchermännchen entfalten ihre besondere Wirkung in jedem Haushalt.