Menü anzeigen

Gratulanten von Köhler Kunsthandwerk

das passende Geschenk für viele Anlässe

Als typische Erzeugnisse aus dem Hause Köhler erkennbar, stellen die lustigen Gratulanten ein hervorragendes Geschenk für vielfältige Anlässe dar. Jetzt durchstöbern – bei uns werden Sie fündig!

Artikel 1 bis 24 von 49 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

49 Artikel gesamt von 25,90 € bis 166,90 €

Artikel 1 bis 24 von 49 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Gratulanten von Björn Köhler: ein Mitbringsel, das bei den Beschenkten garantiert Begeisterung hervorruft

Es ist jene bewusst gewählte Sparsamkeit, die die Figuren von Björn Köhler so einzigartig macht. Damit ist dem gelernten Drechslermeister aus Eppendorf der Balanceakt zwischen dem traditionellen Handwerk und einer modernen Interpretation gelungen. Ein Beispiel ist die Schar charmanter Gratulanten, deren unverkennbares Markenzeichen die in die Luft gereckte rote Nase ist.

Björn Köhler: ein kurzer Exkurs zum Schöpfer und seiner Holzfamilie

Björn Köhler gilt als aufsteigender Stern am Himmel innovativer Holzschnitzarbeiten. Damit tritt er in die Fußstapfen einer langen Tradition erzgebirgischer Volkskunst. Der Beginn seiner beispiellosen Erfolgsgeschichte ist eng mit dem Lob verknüpft, das er im Jahre 1991 für seine Weihnachtskrippe erntete. Damit war sein Aufstieg vorprogrammiert. Die Leidenschaft des relativ neuen 'Wunderkindes' aus dem Erzgebirge besteht in der ununterbrochenen Weiter- bzw. Neuentwicklung reizender Holzfiguren, die trotz oder gerade aufgrund ihrer minimalistischen Gestaltung erstaunlich real und authentisch wirken.

Gratulanten von Björn Köhler: belebend anders und garantiert per Hand gefertigt

Man muss sie einfach gerne haben, jene Gruppe uriger Holzfiguren mit der roten Knubbelnase. Auf Einzelheiten hat der Erfinder dieser jugendlich frischen Kollektion bewusst verzichtet. Es sind die klaren Formen und der Fokus auf das Wesentliche, die die Gratulanten als Björn Köhler-Kreation kennzeichnen. In ihrer schlichten Einfachheit scheinen sie ganz mit der Zeit zu gehen. Zurück zu Natur, Simplizität und Ursprung: so lauten die Werte, die gegenwärtig im Trend liegen. Ein Zuviel an Dekoration, Farben und Details stiftet schnell Verwirrung und lenkt den Blick von dem ab, was wirklich wichtig ist. Dass dies bei den Björn Köhler Gratulanten nicht passieren kann, wird schnell ersichtlich. Schließlich handelt es sich hier um Holzfiguren, deren Stil und Ästhetik in ihrer Schlichtheit liegen. Entsprechend eignen sie sich auch besonders gut als Geschenk zu jedem Anlass.

Björn Köhler Gratulanten bereichern ihr Umfeld um kunstvolles Flair

Sie sind nicht nur ein ideales Geschenk, sie bringen auch große und kleine Gaben. Ein Beispiel sind die in geschmackvolles Grün gewandeten Gratulanten Thea und Theo. Mit einer Höhe von 17 cm sind sie schwer zu übersehen. Ähnliches gilt für das schon fast überdimensionale Herz, das sie vor sich hertragen, um es ihrer Angebeteten, ihrem Freund oder Partner zu Füßen zu legen. Gratulant Phillip trägt dasselbe Outfit wie seine Freunde. Allerdings hat er sich für ein blumiges Mitbringsel entschieden. Lina und Linus wiederum bevorzugen knallrote Luftballons, die ihrer Nasenspitze farblich Konkurrenz machen. Doch damit reißt die Gruppe an Gratulanten nicht ab. Vielmehr finden sie sich in anderem Gewande und mit weiteren Geschenken in so großer Anzahl wieder, dass die Auswahl einer einzigen dieser entzückenden Holzfiguren einer ernstzunehmenden Herausforderung gleichkommt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Björn Köhler Gratulanten auf stilsichere Weise feinste erzgebirgische Holzschnitztraditionen in moderner Fassung widerspiegeln. Ob für den Privatgebrauch, als Geschenk oder Sammelobjekt, die rotnasigen Gratulanten zeugen bei jeder Gelegenheit von erlesenem Geschmack und Anspruch.