Menü anzeigen

Engel und Bergmann

Engel und Bergmann bilden einen wichtigen Teil der erzgebirgischen Volkskunst. Sie sind wohl die ältesten Motive, die man aus dem Erzgebirge kennt.

Artikel 1 bis 24 von 107 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

107 Artikel gesamt von 54,90 € bis 939,00 €

Artikel 1 bis 24 von 107 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

erzgebirgische Engel und Bergmann

Engel und Bergmann im Erzgebirge

Die Lichterengel tragen heute immer noch reich mit Gold verzierte bunte Gewänder. Die Bergmänner tragen Schwarz und Weiß. In feinsten Details sind die Uniformknöpfe gemalt. Auf dem Hut prangen die Symbole des Bergbaus, Schlägel und Eisen. Auch in den natürlichen Holzfarben, wie Beige und Braun, oder schlicht einfarbig sind Engel und Bergmann Sets erhältlich. Die Hände der Figuren sind als Kerzenhalter gestaltet. Die Präzision, mit der Engel und Bergmann gefertigt und bemalt werden, erfordert höchste Konzentration, großes Können und Wissen um die Geschichte der Menschen im Erzgebirge.


Lichterengel

Engel und Bergmänner: Wächter der Bergleute

Gefahr und Dunkelheit bewogen die tief gläubigen Familien der Bergleute dazu, ihren hart arbeitenden Söhnen, Ehemännern und Vätern Lichterwesen in Form von Engeln mit Kerzen an den Heimweg zu stellen, die den richtigen Weg wiesen. Außerdem wurden die Lichterengel als Schutzengel und Glücksboten angesehen. Zusätzlich bauten die Familien einen Lichterbergmann, der den arbeitenden Sohn oder Ehemann unter Tage darstellte. So haben Engel und Bergmann einen durchaus ernsten Hintergrund. Die Tradition wird bis heute aufrechterhalten. In vielen Kirchen im Erzgebirge findet man noch heute Engel und Bergmann als feste Bestandteile auf dem Altar. Und auch der Brauch, jungen Frauen einen Lichterengel und jungen Männern einen Lichterbergmann als Schutzpatron zu Weihnachten zu schenken, existiert weiterhin.


Engel und Bergmann in Tradition und Moderne

Engel und Bergmann traditionell und modern

Die traditionellen Engel und Bergmänner werden immer noch von den erzgebirgischen Manufakturen Emil A. Schalling und der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz gefertigt. Aber die moderne Technik macht auch vor Engel und Bergmann nicht Halt. So kann man sich heute für Engel und Bergmann mit liebevoll gestalteten elektrischen Kerzen entscheiden. Wenn es Wert auf modernes Design gelegt wird, empfehlen sich die Engel und Bergmänner von Günter Reichel. In Pobershau fertigt Günter Reichel seine entzückenden Figuren in detailreicher Handarbeit an. In seinem Angebot befinden sich fröhliche Schutzengel, Glücksbringer, Wandbilder und filigranen Baumschmuck.