Menü anzeigen

Köhler

Das Unternehmen Björn Köhler Kunsthandwerk ist sowohl für moderne Holzkunst als auch für traditionelle erzgebirgische Handwerksartikel bekannt. Die Geschichte des Unternehmens ist im Vergleich zu anderen berühmten erzgebirgischen Unternehmen relativ kurz, denn mit der Herstellung seiner ersten Figuren begann der gelernte Drechslermeister Björn Köhler im Jahr 1989. Die innovativen Erzeugnisse aus dem Hause Köhler wurden bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

1991 wurde das Unternehmen durch seine exklusiv gestaltete Krippe auch international berühmt. Freunde, Kenner und Sammler originaler Holzfiguren erzgebirgischer Volkskunst freuen sich jedes Jahr über neue originelle Figuren von Björn Köhler Kunsthandwerk, von denen jährlich nur eine bestimmte Zahl produziert wird und somit exklusiven Wert haben. Im erzgebirgischen Eppendorf, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, entstehen Qualitätsware, bei deren Herstellung viele Arbeitsschritte noch in liebevoller, aufwendiger Handarbeit erfolgen.

Die liebenswerten Holzfiguren aus der Werkstatt Björn Köhler haben ihren festen Platz zwischen erzgebirgischer Tradition und Moderne.