Menü anzeigen

Osterbaumschmuck von Gunter Flath

5 Artikel

 

5 Artikel gesamt von 14,95 € bis 28,95 €

5 Artikel

 

Baumschmuck zu Ostern

Mit dem Brauchtum zu Ostern wird offiziell der Frühling für das kommende Jahr eingeläutet. Des Weiteren steht das Osterfest beziehungsweise der Osterhase für Fruchtbarkeit und Auferstehung, das auch im Mittelalter durch bildliche Werke zum Ausdruck gebracht wurde. Die dekorativen Ostereier, welche die Osterbäume beziehungsweise die Ostersträucher zieren, wurden Ende des 16. Jahrhunderts erstmalig erwähnt und lösten somit dieses Brauchtum aus.

Osterfiguren für den Osterstrauch

Der Osterstrauch ist ein aussagekräftiges Symbol, welches für den herbei nahenden Frühling steht. Zu diesem Zweck wurden in den Anfängen des 17. Jahrhunderts Hühnereier verziert und als Ostereier auf dem Osterstrauch gehängt. Da dieses Brauchtum weltweit sehr bekannt geworden ist, wurden immer mehr Variationen dieser prächtigen Ostereier hergestellt. Im Erzgebirge wurde eine Technik zur Herstellung des Osterbaumschmucks entwickelt, um diesen zarten Figuren aus Holz herstellen zu können. Damit der Osterstrauch entzückend geschmückt werden kann, werden Ostereier und Osterhasen aus Holz produziert, die mit einem Bändchen an dem Osterstrauch befestigt werden können. Aber auch kleine Küken können dabei den Osterstrauch besonders schön zieren. Auf diese Weise wird der Osterstrauch zu einem ansehnlichen Gesteck für das Eigenheim.

Ostereier für den Osterbaum

Traditionell zum Osterfest beziehungsweise schon Wochen zuvor wird der Osterbaum geschmückt. Damit der Osterbaum zu einem einmaligen Schmuckstück gestaltet werden kann, können verschiedene Figuren beziehungsweise verzierte Eier auf den Baum gehängt werden. Selbstverständlich sind hierbei die Ostereier sehr willkommen, die auf den Osterbaum platziert werden. In prächtigen Farben gefärbt, bieten diese Eier eine bunte Vielfalt, sodass der noch ohne Laub tragende Baum zu einer schmückenden Zierde wird.

Baumbehang für Sträucher im Innenbereich

Der Baumbehang für das anstehende Frühlingsfest ist sehr vielfältig und selbstverständlich auch bunt gemischt. Osterhasen aus Holz bieten sich hierbei optimal an. Einerseits ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, das aus einem wirtschaftlichen Anbau stammt und daher auch sehr umweltfreundlich produziert wird und andererseits kann dieser Baumbehang des Öfteren verwendet werden. Die robuste Form und die farblichen Komponenten können so gewählt werden, dass eine farbliche Harmonie entsteht. Des Weiteren kann aber die Farbwahl so ausgewählt werden, dass eine Einheit mit der Einrichtung vollends ausgenutzt wird. Dadurch entsteht kein buntes Wirrwarr, sondern ein angenehmer Blickfang. Außerdem kann der Osterbaumbehang aus Holz zu beinahe jeder Art von Einrichtung kombiniert werden. Holz ist sehr anpassungsfähig und daher auch sehr beliebt, wenn verschiedene Komponenten im Eigenheim zusammenwirken sollen.

Tischdekoration für den Osterbrauch

Grundsätzlich ist der Osterschmuck für den Osterstrauch gedacht, doch durch die Vielseitigkeit und dem enormen Angebot wurde auch eine angemessene Tischdekoration für das Frühlingsfest kreiert. Damit die Tischdekoration für das Osterfest zu einem besonderen Anblick wird, können beispielsweise Teelichthalter aufgestellt werden. Diese sind natürlich ebenfalls aus Holz hergestellt und besitzen die Form eines Osterhasen. Aber auch in Tulpenform sind diese geschmackvollen Dekorationsartikel erhältlich. Eine weitere Variante, um den Ostertisch traditionell decken zu können, sind die Osterhasen ähnlichen Eierbecher. Die Eierbecher sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und können somit eine farbliche Einheit auf dem Ostertisch bilden. Als Dekorationsartikel sind Spieluhren immer mehr im Kommen. Bei den unterschiedlichen Formen sind der Kreation keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise lustige Häschen oder Küken mit einer Eierschale auf dem Kopf. All diese Spieluhren sind aus Holz hergestellt und daher auch sehr langlebig und vor allem sehr ansehnlich.

Als weitere Dekorationsartikel könnten die sogenannten Osterpyramiden dienen. Durch eine senkrechte Welle, an der eine Plattform befestigt ist, ist am oberen Teil der Welle ein Pfeil befestigt. Durch den Einfluss von Wind dreht sich dieser und bewegt somit die Plattform, auf der sich liebliche Osterfiguren befinden. Aber auch mit Windräder bestückt, sind diese Osterpyramiden erhältlich. Dieser Dekorationsartikel ist für Ostern sehr reizvoll, weil diese in allen Bereichen des Eigenheimes aufgestellt werden können. Auf diese Weise kann das Osterfest mit großen Schritten näher kommen.