Menü anzeigen

Grüne Männlein von Björn Köhler

Aus Eppendorf im Erzgebirge

Die "Grünen Männlein" von Björn Köhler entstehen in der erzgebirgischen Manufaktur in Eppendorf und werden aus erlesenen Holzsorten in aufwendiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Jetzt erlesenes Kunsthandwerk aus dem Hause Köhler erleben!

1 Artikel

 

1 Artikel

 

Björn Köhler „Grüne Männlein“ stehen für Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit

Grüne Männlein aus der Manufaktur Björn Köhler in Eppendorf versprühen Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit. Dass sie davon auch automatisch etwas an ihr Umfeld abgeben, erklärt sich von selbst. Entsprechend verwundert es wenig, dass diese kleinen koboldartigen Wesen jeden in ihren Bann ziehen, der mit ihnen in Berührung kommt. Es ist ein Hauch von Magie, der mit den grasgrünen Naturgeschöpfen frei Haus geliefert wird. Seien es nun grüne Männlein mit oder ohne Kleeblatt, beide Versionen eignen sich hervorragend, um sich selbst oder andere zu beschenken.

Grüne Männlein als Inbegriff von Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit: aus der Natur und für die Natur

Gestalt nehmen die lustigen Figuren aus dem Erzgebirge durch die liebevolle Handarbeit von Experten an. In ihren Händen formt sich das erlesene Fichtenholz wie Wachs und resultiert in jenen makellos geschnitzten kleinen Männlein, die von Wiese, Wald und Feld zeugen. Freiheit, Ungebundenheit und eine von aromatischen Düften gefüllte Luft rufen Erinnerungen an die Kindheit wach. Die kleinen Kobolde vermögen all dies: allein durch ihr reizvolles Erscheinungsbild erobern sie die Herzen ihrer Betrachter bereits im Sturm. Doch mit den munteren Waldwesen werden auch unterschiedliche Gefühle, Erfahrungen, Wertvorstellungen und Fantasien assoziiert. In Letzteren fühlen sich die Naturwesen aus der Figurenserie „Grüne Männlein“ garantiert wie zu Hause. Schließlich entstammen sie selbst der Vorstellungskraft ihres Gestalters. Dieser hat seine Arbeit offenbar sehr ernstgenommen. Denn in der Werkstatt von Björn Köhler sind Wesen entstanden, die ihr Umfeld schnell in ein grünes Paradies voll von kleinen und großen Wundern verwandeln können.

Grüne Männlein von Björn Köhler in den unterschiedlichsten Ausführungen

Originell und fantastisch: das sind die beiden Attribute, die unbestritten auf die Sammlung „Grüne Männlein“ aus der Ideenschmiede Björn Köhlers zutreffen. Die liebevolle und aufwendige Handarbeit, die der Kollektion „Grüne Männlein“ Leben eingehaucht hat, werden allerdings nur Experten erkennen können. Doch ob man nun versiert oder unbewandert ist, wenn es um die hohe Kunst der Holzschnitzerei geht, an den grünen Männlein kann man nur Gefallen finden. Schließlich wurden sie in erster Linie zu dem Zweck angefertigt, ihren Besitzern das Glück ins Haus zu bringen. Und dieses ambitionierte Ziel erreicht garantiert jede einzelne der charmanten Rotnasen. Auf großen Füßen erschleichen sie sich einen Weg in das Herz von Laien, Sammlern und Liebhabern erzgebirgischer Holzkunst. Ob sitzend, liegend, stehend oder tanzend, mit Herz, Kleeblatt oder Luftballon, die kleinen grünen Waldmännchen schaffen Frohsinn und Leichtigkeit, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie einmal erlebt hat. Bei einer Größe von 11 cm eignen sie sich als kleine, aber kostbare Aufmerksamkeit für liebe Menschen, denen man eine ganz besondere Freude machen möchte. Dass dieses lobenswerte Ansinnen nur erfolgreich sein kann, beweisen die Glücksgefühle, die Sie selbst beim Anblick der kleinen grünen Kobolde empfinden werden.