Menü anzeigen

Großfiguren von Wendt & Kühn

Stilvolle Dekoration im Großformat

Die imposanten Figuren aus dem Hause Wendt & Kühn sind faszinierende und treue Begleiter das ganze Jahr hindurch. Ein himmlischer Anblick für Freunde und Sammler original erzgebirgischer Holzkunstartikel aus aller Welt - nicht nur zu Weihnachten!

Artikel 1 bis 24 von 42 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

42 Artikel gesamt von 130,00 € bis 2.015,00 €

Artikel 1 bis 24 von 42 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

Großfiguren von Wendt & Kühn – ein toller Blickfang

Die imposanten Großfiguren der Manufaktur Wendt & Kühn lassen die Herzen der Liebhaber der erzgebirgischen Holzkunst höher schlagen. Dies ist nicht nur wegen ihrer Größe der Fall, sondern auch wegen der hervorragenden Handarbeit, die in den Werkstätten von Wendt & Kühn Normalität ist! Die bezaubernden Knauldamen zum Beispiel mit ihren wundervollen Kleidern im Biedermeierstil werden auf Ihrer Anrichte zu einem tollen Blickfang um den man Sie beneiden wird. Oder das kleine Mädchen, das mit einem großen Malbuch daher kommt – ein tolles Geschenk für einen Bücherwurm, das man sogar noch mit einer persönlichen Widmung bei Wendt & Kühn versehen lassen kann! Dann sind da noch die 15 cm großen Zahlen von 0 bis 9, die Sie und Ihre Lieben das ganze Leben über begleiten werden. Man kann sie individuell als Jahreszahl für einen besonderen Anlass, wie Hochzeit, Hochzeitstag, Jubiläum, das Geburtsjahr eines Kindes, oder als Dekoration für die Geburtstagstafel mit dem jeweiligen Alter des Geburtstagskindes variieren. In oder auf den großen Zahlen der Manufaktur Wendt & Kühn sind liebenswerte kleine Figuren bei unterschiedlichen Tätigkeiten zu beobachten, die uns freundlich entgegen blicken und uns so das älter werden etwas erleichtern! Manche von ihnen bringen auch kleine Geschenke und Blumen mit oder sie spielen uns ein Geburtstagslied auf dem mitgebrachten Instrument vor – alles schöne Dinge, die uns erfreuen!

In der Weihnachtszeit begleiten uns die 30 cm hohen Engel aus der Grünhainichener Engel®-Serie. Diese weltbekannten Engel aus dem Hause Wendt & Kühn aus Grünhainichen im Erzgebirge sitzen auf Halbmonden und Sternen oder reiten auf einem gelben Schweif daher. Auf ihren grünen Flügeln sind jeweils elf Punkte aufgemalt – das Markenzeichen der berühmten „Elfpunkteengel“ oder der „Grünhainichener Engel®“ aus dem Hause Wendt & Kühn. Jedes Jahr geben diese entzückenden Himmelsboten mit ihren Instrumenten unvergessliche Konzerte und erfreuen uns mit ihrem Anblick. Die Sterne und Kometen, auf denen sich die Musikanten zur Schau stellen, werden an extra starken Schnüren aufgehängt oder in formschönen gelben Ständern platziert. Die musizierenden Engel auf dem Schweif können ebenfalls an Schnüren aufgehängt werden oder überall als Blickfang am Boden ihren Platz einnehmen – auf dem sternengelben Schweif wirft sie nichts so schnell aus der Flugbahn. Zu den beliebten Großfiguren von Wendt & Kühn gehört auch ein 40 cm großer Steuermann, der das Steuerrad seines Schiffes fest in den Händen hält und die Richtung bestimmt. Dieser imposante Seemann wird allerdings jedes Jahr nur in kleineren Stückzahlen hergestellt, was eventuell eine Wartezeit bedeutet. Außer dem Steuermann gehört auch noch „Hans Kunterbunt“ zur Großfiguren-Serie.

Erst im Jahr 2014 kehrte dieser lustige Kerl mit seinem rot/weiß karierten Anzug und der Querflöte ins Sortiment der Firma Wendt & Kühn zurück und eroberte die Herzen der Liebhaber im Sturm. Auf dieses kunstvolle Meisterstück mussten wir über sieben Jahrzehnte warten, bis es wieder gefertigt wurde. „Hans Kunterbunt“ gibt es in zwei Größen: einmal mit einer Höhe von 8,5 cm und 16,6 cm breit und die große Version ist 35 cm hoch und 60 cm breit! Heute, über hundert Jahre nachdem Grete Wendt und Margarete Kühn die Firma gründeten, erfreuen die Großfiguren aus der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn aus Grünhainichen im Erzgebirge die Liebhaber und Sammler auf der ganzen Welt.