Menü anzeigen

Zeidler Holzkunst GmbH | erzgebirgische Holzkunst aus Seiffen

Seit 1866 befindet sich die Firma Zeidler Holzkunst GmbH, damals noch Zeidler Volkskunsterzeugnisse GbR, in Familienbesitz und gehört damit zu den traditionsreichsten Herstellern erzgebirgischer Holzkunst in Seiffen. Während man sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert vorrangig auf die Herstellung von Holzspielwaren konzentrierte, erweiterte sich die Produktpalette mehr und mehr in Richtung typisch erzgebirgischer Volkskunst. Vor allem weihnachtlich geprägte Artikel wie Pyramiden, Spieldosen, Schwibbögen oder Adventsleuchter bestimmten zunehmend das Angebot. Heute zählen diese qualitativ hochwertigen Artikel noch immer zu den beliebtesten Produkten der Firma Zeidler. Allerdings befinden sich mittlerweile auch Ganzjahresprodukte im Programm. Unter der Leitung von André Zeidler übernahm die Zeidler Holzkunst GmbH 2007 den Traditionsbetrieb ESCO. Auch nach der Integration in das Unternehmen wurde das ESCO-Markenzeichen, der "spitzohrige Hase" beibehalten und auch die ESCO-typischen Trachtengruppen, Jahreszeitenfiguren, Spieldosen und Engel werden nach wie vor weiter hergestellt.

mehr Informationen

Werkstätten, Verkaufsstellen und Produkte

Das Stammhaus, der Firmensitz mit Büro und Musterzimmer der Zeidler Holzkunst GmbH befindet sich auf der Hauptstraße 34 in Seiffen, dem wohl bekanntesten Ort des Osterzgebirges. Ebenfalls in Seiffen ist der Werkstattverkauf, auf der Kurhausstraße 30 untergebracht. Die Produkte der Firma Zeidler können aber auch in Annaberg auf der Großen Kirchgasse, in Hammerleubsdorf an der Tannmühle 2 und sogar in Leipzig, im Alten Rathaus bestaunt und erworben werden.
Natürlich wird ein Hersteller erzgebirgischer Volkskunst in erster Linie mit weihnachtlich geprägten Artikeln wie Pyramiden, Schwibbögen, Figuren wie Engel und Bergmann, Kurrenden, Räucherhäusern in Verbindung gebracht. All diese beliebten Produkte stellt die Firma Zeidler Holzkunst GmbH auch in großer Auswahl und hoher Qualität her. Darüber hinaus hat sich der Seiffener Traditionsbetrieb aber auch einen Namen mit der Produktion von Ganzjahreserzeugnissen wie Windlichtern, Ganzjahr-Kerzenhaltern, Tisch-Dekorationstellern, Wand- und Fensterbildern machen können.
Dass Tradition und Innovation durchaus vereinbar sind, beweist die Firma Zeidler mit einem außergewöhnlichen Produkt, dem "Renovatia" genannten Tandem, das ebenfalls zu einem großen Teil aus dem Werkstoff Holz besteht. Dieses, von dem Holztechnikstudenten Jens Eichler entwickelte Fahrrad, wird seit 2009 in Serie hergestellt und besticht sowohl durch sein spektakuläres Design als auch durch einen hohen technischen Standard. In der Verpflichtung, nur qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen, besteht generell der Anspruch des erzgebirgischen Traditionsunternehmens. Dazu gehört auch, dass alle Erzeugnisse der Zeidler Holzkunst Gmbh über die Ursprungsgarantie verfügen, in Deutschland entwickelt und gefertigt worden zu sein.

Weitere Informationen zu Zeidler Holzkunst GmbH Seiffen

Herstellerseite: Zeidler Holzkunst GmbH

Die 9 neusten Artikel