Menü anzeigen

Holzwerkstatt Weisbach | exklusive Lichterbögen aus dem Erzgebirge

Zu den noch jüngeren Herstellern, die sich mit der Produktion von typischer Erzgebirgskunst beschäftigen, gehört die Firma Weisbach. Sie hat ihren Sitz im sächsischen Zwönitz, Ortsteil Brünlos. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat die junge Firma für sich eine besondere Schiene der Holzkunst entdeckt, die sich nicht nur in der Herstellung von anderen unterscheiden mag.

Sehen Sie einen exklusiven bewegten Weisbach-Schwibbogen im Video

mehr Informationen

Der Hersteller setzt die Tradition der Ursprünglichkeit fort

Die typisch erzgebirgische Handwerkskunst kann auf eine jahrhundertalte Tradition zurückblicken. Somit ist es nicht verwunderlich, dass diese auf der ganzen Welt bekannt ist. Hierzu zählt das Klöppeln ebenso wie das Drechseln und Schnitzen. Die erzgebirgische Volkskunst war lange Zeit eine der wichtigsten Exportgüter, und das nicht zuletzt auch in der ehemaligen DDR. Aber wenn von einer erzgebirgischen Weihnacht gesprochen wird, dann ist diese auch durch ihre unglaubliche Lichterfülle geprägt, die aus den Zeiten des Erzbergbaus heraus resultiert. Und genau hier setzt der Hersteller Weisbach mit seinen Ideen an. Denn sie produzieren Lichterbögen, die auch als Schwibbögen bekannt sind. Sie setzen sich im Design von den anderen bekannten Produkten ab. Weiterhin bieten sie Weihnachtskrippen, zum Teil mit Bewegung, sowie bewegte Weihnachtsberge an. Die Auswahl ist somit zwar als klein, aber dafür als ganz besonders zu bezeichnen.

Die Besonderheiten bei den Produkten des Herstellers

Bei den mechanischen Bergen werden kleine Pyramiden oder entsprechende, erzgebirgstypische Figuren verwendet. Neben der Beleuchtung zeichnen sie sich durch die Bewegung der Figuren aus. Dies ist zum Teil auch bei den Krippen der Fall. Vor allem in der Tatsache, dass die Figuren im Holz bewegt werden, ergibt sich das ganz Außergewöhnliche. Die Gestaltung der Artikel sowie die Art der Figurenbewegung hat sich der Hersteller Weisbach patentieren lassen. Hergestellt werden alle Produkte ausschließlich aus qualitativ hochwertigem Holz wie Buche, Linde, Esche und Schwarzkiefer. Um für die Umwelt sowie für die Gesundheit einen besonderen Beitrag zu leisten, werden die Oberflächen ausschließlich mit Biowachs behandelt.

Kundenwünsche werden gerne erfüllt

Natürlich hat jeder Verbraucher ganz besondere Wünsche und Vorlieben. Die Schwibbögen werden mit unterschiedlichen Figuren in den Größen 7 und 8 Zentimeter bestückt. Diese sind entweder geschnitzt oder gedrechselt. Zu den besonderen Leistungen gehört, dass der Kunde seine persönlichen Wünsche zur Bestückung äußern kann. Somit kann jeder Anhänger der Erzgebirgskunst seinen ganz persönlichen Schwibbogen erhalten, der nicht noch einmal zu finden sein wird. Dies gilt ebenfalls für die Krippen. Hier sind Figuren mit bis zu 12 Zentimeter Größe möglich, die der Kunde auswählen kann.

Weitere Informationen zu Werkstatt Weisbach

Herstellerseite: Holzwerkstatt Weisbach - Bewegung in Holz

Die 9 neusten Artikel