Menü anzeigen

Weigla Weinhold & Gläser | Modernes Design aus dem Erzgebirge

Im Jahr 2002 hat Günther Gläser sein Unternehmen mit der Leuchtenherstellung in Deutschendorf, direkt im Herzen des Erzgebirges, gegründet. Sein erklärtes Ziel war es dabei zunächst Schwibbögen und Lichterbögen anzufertigen und diese in alter Tradition zu neuem, holzkünstlerischem Leben zu erwecken. Seit dieser Zeit ist Günther Gläser von Jahr zu Jahr immer erfolgreicher in Sachen traditioneller und hochwertiger Holzkunst unterwegs. Das Unternehmen firmiert dabei unter dem Markennamen Weigla und ist mittlerweile ein Begriff, wenn es um original erzgebirgische Volkskunst geht.Weigla Holzkunst und Motivleuchten

mehr Informationen

Weiterentwicklung erschließt Kunden neue Produktwelten

Da Schwibbögen und Lichterbögen der Sache und ihrem Zwecke nach an saisonale Zeiten gebunden sind, hauptsächlich zur Weihnachtszeit erfreuen sie die Herzen von Kunden und Sammlern, hat Günther Gläser den sinnreichen Entschluss gefasst das Unternehmens-Gesamtkonzept und die Produktionspalette von Weigla zu erweitern. Die großen Erfahrungen der bisherigen Grundlage von Schwibbögen und Lichterbögen und deren sehr erfolgreiche Herstellung, bildeten dabei die sehr tragfähige Grundlage. So hat Günther Gläser nun sein bis dahin erworbenes Knowhow dafür eingesetzt, um eine erheblich breitere Produktpalette anzubieten und diese seiner bisher schon zahlreichen Kundschaft zu erschließen.

Neuentwicklungen verschönern jetzt ganzjährig Wohnungen und Häuser

Nach dem künstlerischen Motto: Bezauberndes Design trifft neuartiges Material, hat Weigla seit 2012 wunderschöne Kreationen geschaffen. Hierbei kreiert Günther Gläser, zusammen mit seinen Entwicklern, allen voran Herr Weinhold und auch Herr Gläser selbst, zauberhafte kleine Kunstwerke. So verschmelzen die Werkstoffe Holz und Plexiglas zu einem einzigartigen Konglomerat aus Licht und Material. Diese werden im Ergebnis jetzt auch das ganze Jahr über in Messen-und Ausstellungsräumen, in Hotels und Bars, aber selbstverständlich auch in Privatwohnungen zu einzigartigen Highlights werden. Dabei ist es durchaus möglich, dass auf Anfrage auch Unikate realisierbar sind, welche Kunden nach eigenen Vorstellungen und Ideen von Weigla konzipieren und fertigstellen lassen können. Auf jeden Fall stellt die jetzige Produktpalette von Weigla, zusammen mit traditionell gefertigten Schwibbögen und Lichterbögen, ein umfassendes und breites Angebot dar. Und dieses wird für alle Freunde der erzgebirgischen Handwerkskunst zu einem wahren Quell schöpferischer Innovation und klassischer Holzkunst. Kunden erhalten so stets formschöne und zeitlose Produkte aus dem Erzgebirge, die anderen herrlichen Holzkunsterzeugnissen in nichts nachstehen.

Weigla - Weinhold und Gläser standen bei der Namensgebung Pate

Viele fragen sich immer wieder wie der Markenname Weigla wohl entstanden ist und ob er sich vielleicht aus Initialen der Unternehmensgründer zusammensetzt? Im Prinzip lässt sich letzteres bejahen, denn "Weigla" ist das Ergebnis aus den Namensanfängen der beiden Unternehmensgründer Wei-nhold und Glä-ser, wobei das "ä" bei Gläser der besseren Aussprache wegen wohl einem "a" weichen musste! Letztendlich kann gesagt werden, dass die beiden "Weiglas" mit ihren herrlich designten, innovativen und formschönen Produkten, der traditionellen erzgebirgischen Handwerkskunst frisches und formschönes Leben eingehaucht haben. Dennoch wird trotz aller neuen Ideen und Kreationen nach wie vor auch an der Tradition festgehalten. Weigla designt und produziert daher auf zwei Arten für seine Kunden herrliche Holzkunstprodukte, wobei die eine ohne die andere wohl kaum entstanden wäre! Somit lässt sich fraglos sagen, dass bei Weigla die Moderne die althergebrachte, traditionelle erzgebirgische Handwerkskunst getroffen hat und beide jetzt gemeinsam, eigene, wunderschöne Holzkunst-Wege gehen.

Weitere Informationen zu Weigla - Moderne Motivleuchten aus dem Erzgebirge

Herstellerseite: Holzkunst Weigla aus dem Erzgebirge

Die 9 neusten Artikel