Menü anzeigen

Drechslerei Volkmar Wagner (D.V.W.) | Hainichen im Erzgebirge/Sachsen

Auch wenn das Osterzgebirge rund um das Spielzeugdorf Seiffen als das klassische Zentrum der erzgebirgischen Volkskunst gilt, gibt es auch anderenorts Manufakturen und Handwerksbetriebe, die ihr Gewerbe mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt betreiben. Das gilt für die Drechslerei Volkmar Wagner (D.V.W.), deren Betrieb sich in Hainichen, zwischen Dresden und Chemnitz befindet. Hier, auf der Pappelallee 7 im Ortsteil Riechberg, gründete Volkmar Wagner 1996 seine Drechslerei. Voller Leidenschaft für die Holzkunst des Erzgebirges und inspiriert von ihrer jahrhundertealten Tradition, begann er, eigene Figuren zu entwerfen. Sein erstes Produkt waren lustige Schneemänner aus Ahornholz, die sofort viele Anhänger und Sammler gefunden haben. Durch diesen Erfolg ermutigt, erweiterte er nach und nach seine Produktpalette durch die klassischen Formen wie Pyramiden und Lichterbögen, war aber gleichzeitig immer bestrebt, neue, originelle Kreationen zu entwerfen und auf den Markt zu bringen. Mittlerweile bietet die Firma Drechsler sogar selbst gefertigte Kinderbücher und DVD´s mit dem Titel "Geschichten aus dem Schneemannland" zum Verkauf an.

DVW Drechslerei Wagner Neuheiten 2014 – ab sofort bei uns lieferbar mehr Informationen

Klassische und innovative Produkte

Natürlich steht bei den Produkten der Drechslerei Volkmar Wagner noch immer der Schneemann im Vordergrund. Ob als Musikant, als Biathlet, mit geschulterten Skiern - der Vielfalt dieser Motive scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Auch die zur Erzgebirgskunst gehörenden weihnachtlichen Artikel wie Adventsleuchter, Lichterbögen und Pyramiden werden in den unterschiedlichsten Variationen hergestellt. Letztere können beispielsweise mit tanzenden Eisläufern oder Tieren an einer Futterraufe erworben werden. Hinzu kommen die für die Erzgebirgskunst nicht allzu typischen Weihnachtsmannfiguren und Wichtel oder Dekorationsartikel wie Raumleuchten und Setzkästen. Auch Spieldosen und Motivteller komplettieren das Angebot und Räucherhäuser werden als Skiverleih - Station angefertigt. Wie bereits erwähnt, die Fantasie und Fabulierfreudigkeit der Entwürfe Volkmar Wagners ist ein wesentliches Kriterium für die Originalität seiner Produkte. Einen großen Platz auf der Produktpalette nehmen Osterhasenfiguren ein. Zu dem sehr umfangreichen Angebot gehören stehende, sitzende oder liegende Osterhasen, Osterhasen im Auto oder auf dem Liegestuhl und es gibt verschiedene dazu gehörende Accessoires wie eine Holzschale mit Möhren oder eine Schubkarre und ein Körbchen mit Ostereiern. All diese Figuren und Motive können Montag bis Donnerstag von 7 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 7 bis 13.30 Uhr direkt in der Werkstatt Volkmar Wagners bewundert und natürlich auch erworben werden.

Weitere Informationen zu Volkmar Wagner

Herstellerseite: Drechslerei Volkmar Wagner

Die 9 neusten Artikel